Am 16.11.2017 kamen die Dortmunder Delegierten der SPD-Betriebsgruppen und betriebliche Vertrauensleute zur Wahl des Unterbezirksvorstandes der AfA Dortmund zusammen.
Den neuen Vorstand führt Ulrich Piechota als Vorsitzender an, welcher von Bianca Hermann und Detlef Bülau als stellv. Vorsitzende unterstützt wird. Zum Schriftführer wurden Karlheinz Wetzel und Jasmin Brötzmann gewählt. Der neue Vorstand wird durch 21 Vertreterinnen und Vertreter Dortmunder Unternehmen und Betriebe als Beisitzer komplettiert.
Weitere personelle Entscheidungen waren die Nominierungen von Ulrich Piechota zur Wahl als Beisitzer für den AfA-Bundesvorstand, von Anja Butschkau zur Wahl der AfA NRW-Landesvorsitzenden und Bianca Hermann zur Wahl als stellvertretende AfA NRW-Landesvorsitzende.
Die AfA legt in den nächsten zwei Jahren einen besonderen Fokus auf die fortschreitende Digitalisierung. Die fortschreitende Digitalisierung der Arbeitswelt und die damit einhergehende Verdichtung von Arbeit mache es nötig Regelungen und Visionen zu entwickeln, damit Flexibilisierungen nicht nur zu Lasten der abhängig Beschäftigten geschehen.
Ulrich Piechota: „Das Leitmotiv unserer politischen Arbeit ist einfach aber klar: Für Arbeit und soziale Gerechtigkeit! Diese beiden Ziele haben Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten seit über 150 Jahren verfolgt und sie haben nichts von ihrer Aktualität verloren.“