Die AfA lädt Euch herzlich zu einer weiteren Ausgabe der Veranstaltungsreihe „AfA NRW für Gute Arbeit: konkret“ am Mittwoch, 18. März 2021, 18.00 Uhr, per Webex-Videokonferenz (Anmeldedaten siehe unten) ein. Zum Thema „Ohne Tarifvertrag? Nicht mit uns! – Der Kampf gegen Lohndumping und Tarifflucht als– Folgen von Ausgliederung und Privatisierung?“ haben wir ver.di-Fachbereichsleiterin Andrea Becker zu Gast.
Streik in der Wohnungswirtschaft: viele Beschäftigte der TSG haben sich in ver.di organisiert, um einen Tarifvertrag durchzusetzen. Sie wollen das, was in den meisten Gesellschaften des LEG Konzerns schon lange gilt: die Sicherheit, regelmäßig an der allgemeinen Lohnentwicklung teilhaben zu können. Und das geht nur mit Tarifvertrag! Über 50% der Beschäftigten haben für den Tarifvertrag gestimmt. Am 04.06.2020 hat ver.di die Geschäftsführung der TSP zu Tarifverhandlungen aufgefordert und sieben Verhandlungstermine angeboten. Die Arbeitgeberseite lehnt Tarifverhandlungen ab mit der Begründung (Zitat): „[…] dass ein Tarifvertrag keine Mehrwerte für beide Seiten schaffen würde.“ Eine unglaubliche These!
Streiks im Wach- und Sicherheitsgewerbe in NRW und dennoch keine Bereitschaft der Arbeitgeber*Innen die Leistungen ihrer Arbeitnehmer*Innen anzuerkennen. Der Forderung von ver.di nach einer höheren Lohnsteigerung oder eine Corona-Prämie konnten auch mit Unterstützung der Landesschlichterin NRW nicht durchgesetzt werden.
Bei uns zu Gast wird ver.di Landesfachbereichsleiterin Andrea Becker sein. Sie ist Verhandlungsführerin und wird uns über die aktuellen Verhandlungen berichten und anschließend gerne unsere Fragen beantworten.
Wir wollen wissen: Wie laufen die Verhandlungen mit den Arbeitgeber*innen? Was haben die Konflikte mit Ausgliederung und Privatisierung zu tun?
Wir freuen uns über Eure Teilnahme und bitten, diese Einladung an Interessierte weiterzuleiten.
Anmeldelink:
https://konferenz.spd.de/orion/joinmeeting.do?MTID=507376a233bff6f5e99ce605776d31c6
Ihr könnt Euch ab 10 Minuten vor der Konferenz anmelden.
Bitte nutzt diese Vorlaufzeit insbesondere, wenn Ihr noch keine Erfahrungswerte mit Cisco WebEx habt.