Angenommen Männer und Frauen bekämen den gleichen Stundenlohn: Dann steht der „Equal Pay Day“ für den Tag, bis zu dem Frauen umsonst arbeiten, während Männer schon seit dem 1. Januar für ihre Arbeit bezahlt werden.
19 Prozent beträgt die Lohnlücke zwischen Frauen und Männern. Das sind genau 19 Prozent zu viel (Die vom Statistischen Bundesamt errechnete Lohnlücke liegt in Deutschland bei 19 Prozent. Der durchschnittliche Bruttostundenverdienst der Männer (21,70 Euro) lag 2018 um 4,37 Euro höher als der für Frauen (17,33 Euro).). Nach wie vor belegt Deutschland mit diesem Ergebnis einen der hinteren Spitzenpositionen im EU-Vergleich. Die Lohnlücke hat sich in den letzten Jahren kaum geändert.
Lohngerechtigkeit geht alle an, aber was bedeutet Gleichberechtigung und wie können wir in der Arbeitswelt gleiche Bezahlung für alle erreichen? Was sind die Gründe für die jahrelange Unbeweglichkeit? Was sagt der Gender Pay Gap aus? Über unsere Gesellschaft, Rollenvorstellungen, Unternehmenskulturen. Was können wir in Verhandlungssituationen im Beruflichen wie im Privaten ändern, um zu mehr Gerechtigkeit und Gleichstellung in Gesellschaft, Familie und Beruf zu gelangen?
Wir laden Euch daher am Mittwoch, 10.03.2021 um 18:30 Uhr (Anmeldedaten siehe unten) im Rahmen unserer Reihe AfA NRW für Gute Arbeit: konkret zur Online-Veranstaltung „Was verdient die Frau: Entgeltgleichheit!“ ein.
Bei uns zu Gast ist Diane Tigges-Brünger (Gewerkschaftssekretärin für Frauen- und Gleichstellungspolitik im Ver.di Landesbezirk NRW und Mitglied des Frauenrats NRW). Sie wird uns die Aktivitäten von Ver.di zum Thema „Entgeltgleichheit von Männern und Frauen“ näherbringen. Im Anschluss wollen wir gemeinsam darüber diskutieren, an welchen Stellschrauben die Politik drehen muss, um endlich eine gerechtere Entlohnung von Frauen zu schaffen.
Anmeldelink:
https://konferenz.spd.de/orion/joinmeeting.do?MTID=80490135862df7b2aa071db9c0446fd1
Ihr könnt Euch ab 10 Minuten vor der Konferenz anmelden.
Bitte nutzt diese Vorlaufzeit insbesondere, wenn Ihr noch keine Erfahrungswerte mit Cisco WebEx habt.